Fußballbegeisterung pur

danimausi Avatar

Unser fußballbegeisterter Sohn hat sich riesig gefreut über dieses Buch und es innerhalb von 2 Tagen gelesen. Jeder Junge träumt, genau wie Yao, die Hauptperson in dem Buch, davon, einmal ein Fußballprofi zu werden. Jedes Kind was davon träumt, kann sich hier super gut reinversetzen.

Da Yao sehr viel Talent im Fußball besitzt, hat er das Privileg, die neu gegründete Fußball-Academy zu besuchen. Alles ist neu, alle anderen Kinder fremd. Dennoch wachsen sie mit der Zeit sehr gut zusammen und bewältigen Probleme gemeinsam. In der Academy steht Fußball zwar ganz oben, aber der normale Unterricht findet dennoch statt. Das finde ich einen super Ansatz, dass den Kindern mit diesem Buch kein falsches Bild vermittelt wird, sondern sehr klar dargestellt wird, dass Lernen (der normale Unterricht) sehr wichtig ist und nicht zu kurz kommen darf. Die Kinder lernen in diesem Buch viel über die Trainingsarten und deren Abläufe.

Hier werden auch die Schattenseiten einer Academy berücksichtigt, wie etwa Heimweh, kein Einzelzimmer wie zu Hause und gewisse Verpflichtungen. Aber die Autoren verstehen es, die Kinder abzuholen und ihnen aufzuzeigen, dass ein Internat nicht schlimm ist, sondern ganz neue Wege eröffnet.

Der Schreibstil ist für Kinder von 9/10 Jahren gut verständlich und durch die immer wieder einfließenden Bilder, wirken die Seiten nicht ganz so lang und verleiten zum Weiterlesen. Die Geschichte fesselt und begeistert. Der 2. Teil ist schon bestellt und der 3. Teil auf dem Wunschzettel für nächstes Jahr, wenn er erscheint. Jedes Kind, das Fußball liebt, wird dieses Buch verschlingen. Allein ein kleiner Minuspunkt besteht darin, dass in der Geschichte nur Jungs vorkommen. Es gibt auch fußballbegeisterte Mädchen, das hätte man gut aufgreifen können.

Das Cover ist bunt und ansprechend gestaltet, genau wie die Vorschau auf der Rückseite, die lädt zum Lesen ein.