Ideal für Fußballbegeisterte

linelovesreading Avatar

Das Buch ist sehr ansprechend für Kinder gestaltet, die sich für Fußball interessieren.
Die Geschichte ist ganz gut umgesetzt. Man kann der Handlung sehr gut folgen und bekommt auch einen guten Einblick in die Geschichte. Nur ist die Handlung an sich eher flach und etwas enttäuschend. Die Geschichte nimmt kaum Fahrt auf, was vermutlich daran liegt, dass es sich um den ersten Band einer Reihe handelt und das Buch eher dazu da ist, die Charaktere und das Setting kennenzulernen. Hoffentlich ändert sich dies im nächsten Band, zu dem es bereits eine Leseprobe im Buch gibt.
Der Schreibstil ist locker und gerade für weniger geübte Leser gut zu lesen. Mich hat allerdings gestört, dass immer wieder Umgangssprache verwendet wurde, die für mich in einem Buch eher fehl am Platz ist.
Die Illustrationen sind sehr ansprechend und erzählen auch immer wieder einen Teil der Geschichte mit, was es noch einfacher macht, der Handlung zu folgen.
Gut gefallen hat mir auch, dass die Fußballbegriffe alle erklärt wurden, sodass auch Kinder der Handlung folgen können, die sich noch nicht so gut mit Fußball auskennen.
Auch sehr gut hat mir gefallen, dass die Charaktere sehr divers dargestellt werden und es Kinder aus allen möglichen Ländern gibt, was auch in der Handlung thematisiert wird. Noch besser hätte es mir gefallen, wenn es an dem Internat auch Mädchen gäbe, um noch mehr Klischees zu beseitigen.
Alles in allem ein gutes Buch für fußballbegeisterte Kinder und solche die es werden wollen