Tolle Geschichte mit tollen Zeichnungen

rainbowly Avatar

Inhalt
Yao möchte Profifußballer werden. Und als ihn ein Talentscout entdeckt und ihn an die neue, ganz besondere Fußball-Academy einlädt, kommt er diesem Traum einen großen Schritt näher.

Gestaltung
Ein absoluter Pluspunkt in diesem Buch sind die Zeichnungen! Jan Saße hat hier wirklich tolle, farbenfrohe und sehr lustige Bilder entworfen. Sie sind im Comicstil gehalten, zeigen kurze Szenen der Geschichte und unterstreichen so das Erzählte sehr gut. Meinem Sohn und mir haben sie extrem gut gefallen.

Sprache
Mein Sohn hat die Geschichte in großen Teilen ganz allein gelesen und war so gefesselt, das er das Buch kaum aus der Hand legen wollte, wenn er mal damit angefangen hatte. Das heißt wohl, dass der Schreibstil und die Art der Geschichte perfekt auf die Zielgruppe passt. Am Ende hat er nur gemeint, dass er sich noch mehr Szenen direkt vom Fußballfeld gewünscht hätte.
Aber auch mir als Erwachsene hat die Geschichte gut gefallen. Ich mochte die Herangehensweise. Es war nicht gleich alles Friede-Freude-Eierkuchen, sondern die Eltern hatten erst Zweifel, ob ein Internat gut für Yao ist. Er selbst hatte ein bisschen Magengrummeln, ob er wohl Heimweh haben würde und auch in der Academy läuft nicht gleich alles rund. Das war für mich ein ausgewogenes Bild der Situation.

Fazit
Eine tolle Geschichte über Fußball und Freundschaft.