Ein wundervolles Erstleser Buch

lysann4 Avatar

Wir haben schon einige Bücher aus dieser Reihe und ohnehin bin ich bekennender Ravensburger Fan bei den Erstleserbüchern. Für mich einfach die besten Bücher.

Mein 7jähriger Sohn ist aktiver Fußballspieler. Regeln etc sind da koch nicht ganz so wichtig. Deshalb hat er dieses Buch fast allein geradezu verschlungen.

Viel Hintergrundwissen wird vermittelt. Unter anderem geht es um die Geschichte des Fussballs, welche Regeln es gibt, wofür die Linien so sind. Und auch um Strafen geht es. Das Leben der Profis wird unter die Lupe genommen. Und die einzelnen Wettbewerbe erklärt.

Für meinen Sohn, der ansich noch nicht viel mit Fussball außerhalb des Vereinssports in Berührung kam, ist dieses Buch eine echte Bereicherung. Die Kapitel sind kurz, die Schrift groß und die Wortwahl einfach. Das ist für mich immer der größte Pluspunkt und der Grund, warum ich die Ravensburger Bücher so liebe: Die Wortwahl ist einfach und trotzdem absolut treffend.
Viele tolle Illustrationen unterstützen beim Lesen und fachen das Interesse an diesem Buch immer wieder an.

Empfohlen wird das Buch ab der 2. Klasse. Für geübte Leser mit entsprechendem Interesse ist es bereits ab der 1. Klasse machbar, mein Sohn hat es als Erstklässler gelesen. Er liet sehr viel uns ist dadurch auch geübt.

Von uns gibt es eine uneingeschränkte Leseempfehlung.