Erstes Fußballwissen und mehr

island Avatar

Der neue Band "Fußball" gehört zur Ravensburger "Wieso? Weshalb? Warum?"-Reihe für Erstleser ab etwa Ende der ersten Jahrgangsstufe, eignet sich aber auch bereits zum Vorlesen für jüngere Kinder, da die Texte bewusst einfach geschrieben sind und viele Bilder zur Illustration vorhanden sind.

Thematisch geht es um das liebste Hobby vieler Jungen und Mädchen und dieses wird in verschiedenster Hinsicht vorgestellt. Es beginnt mit den wichtigsten Regeln, den Positionen auf dem Spielfeld, den Strafen und der Entstehungsgeschichte der Ballsportart. Anschließend folgen Tipps zum Training und der Schusstechnik und ein Exkurs zu Abwandlungen des klassischen Fußballspiels. Dann geht es um die Außenperspektive, das Leben von Fußballprofis und welche besonderen Tricks sie können und besonders erfolgreiche Mannschaften, Sportler:innen und ungewöhnliche Stadien sowie die wichtigsten Wettbewerbe und die Besonderheiten der Fankultur.

Unterbrochen werden die einzelnen Themenbereiche durch Rätsel oder andere Mitmachaktionen, was Abwechslung bietet, die Motivation der jungen Leser:innen steigert und den Wissenserwerb noch einmal zusätzlich unterstützt. Das gefällt mir gut an der Reihe. Positiv ist mir auch aufgefallen, dass die schönen Bilder und Illustrationen selbstverständlich auch immer wieder junge Fußballerinnen zeigen und nicht nur Jungs. Die große Schrift und der Schreibstil tragen dazu bei, dass auch Leseanfänger gut zurechtkommen. Gerne empfehle ich das Buch allen fußballinteressierten Jungen und Mädchen ab etwa dem Vorschulalter bis Ende der zweiten Jahrgangsstufe.