Für fußballbegeisterte Erstklässler

karoberi Avatar

Mit dem 7. Band der Erstleser-Reihe von Wieso? Weshalb? Warum? ist dem Ravensburger Verlag wieder ein tolles und informatives Kindersachbuch gelungen. Dieses Mal geht es um das Thema Fußball. Dabei werden kindgerecht und in einfachen Sätzen erklärt, welche Spielregeln es gibt, wie das Fußballfeld aufgebaut ist, welche Spielerpositionen es gibt, wie man Profi werden kann und welche Ligen es gibt. Erfahrene Fußballspieler werden hier sicherlich nicht mehr allzuviel Neues erfahren, doch für Einsteiger und interessierte Kinder ist es genau das Richtige. Das Buch ist in vier Kapitel unterteilt und nach jedem Kapitel gibt es mehrere Leserätsel. Am Ende des Buches gibt es noch ein Lesequiz, ein Leselotto und Sticker, die auf einem Spielfeld aufgeklebt werden können. Jede Doppelseite ist zahlreich illustriert. Dabei gibt es Zeichnungen und auch richtige Bilder aus der Fussballwelt.

Ich finde das Buch gut gelungen und ansprechend. Der Text ist in großer Schrift erstellt und wird mit vielen Bilder hinterlegt, so dass der Erstleser sich auch viel anschauen kann und nicht nur lesen "muss". Mir gefällt auch die Abwechslung mit den zahlreichen Leserätsel.