Für Fußballfans und welche, die es noch werden wollen

schnela Avatar

MIt „Fußball“ liegt eine weitere schöne Ausgabe der „Wieso? Weshalb? Warum?“-Reihe vor. Liebevoll gestaltete Illustrationen und reale Darstellungen untermalen in einem gut ausgesuchten Mix die Prosatexte. Diese sind einfach gehalten, sodass sie leicht selbst, aber auch genauso gut kleineren Kindern vorgelesen werden können. Die Mischung aus männlichen und weiblichen Darstellungen beim Spielen hat mir sehr gut gefallen. Häufig ist Fußball in den Köpfen noch eine Schublade, die eher den Jungs zu gehören scheint. Meine Tochter war ebenfalls sehr begeistert und stellte mitunter erstaunt fest, dass auf den Bildern Frauen abgebildet sind.
Wichtige Begriffe werden entweder fettgedruckt geschrieben oder durch entsprechende Zeichnungen neben dem Text erklärt. Generell lässt sich abseits des reinen Texts noch viel entdecken, sodass den Kindern nicht langweilig wird, wenn sie noch nicht ganz selbstständig lesen können.
Die Rätselseiten sind das Highlight des Buches und die Sticker mussten sofort aufgeklebt werden.

Insgesamt ist dieser Band wieder sehr gut gelungen und ich/ wir sind schon gespannt auf die nächsten Themen, die noch veröffentlicht werden.