Für kleine und große Profis

vrblsn_mira Avatar

Als Kind ist Fußball allgegenwärtig. Egal ob die Kleinen auf dem Spielplatz kicken oder Papa und Mama vor dem Fernseher ihre Mannschaft anfeuern. Außerdem scheint es ein besonderes Bedürfnis zu sein, einen Ball zu treten, wenn er vor einem liegt…

Das erste, was beim Lesen auffällt, ist die Größe der Schriftart. Im Vergleich zu anderen Büchern wurde hier eine größere Schriftgröße verwendet, was sich aber auch für Erwachsene nicht negativ auf das Lesen auswirkt. Der Einband und die einzelnen Seiten scheinen auch etwas mehr auszuhalten, so dass die Kinder die Lektüre auch mal auf den Bolzplatz mitnehmen können.

Die Thematik „Fußball“ wird mit viel Liebe zum Detail erklärt, so dass auch Laien einen schönen Überblick über diesen Volkssport erhalten. Neben dem eigentlichen Spielverlauf, mögliche Taktiken sowie den unterschiedlichen Akteuren auf und um den Platz gibt es auch eine kurze Geschichtsstunde und sogar das relativ neue Konzept der Videoschiedsrichter hat es ins Buch geschafft. Für die Interaktivität sorgen Leserätsel, die sich am Ende eines Kapitels finden.
Neben Bildern von echten Profis gibt es noch nette Zeichnungen, die einem den Sport spielerisch näher bringen. Wer sich Zeit nimmt, wird in dem Buch viele kleine Details finden und die unterschiedlichen Themenfelder regen zum mehrmaligen Lesen an.

Wer seinem Kind den Fußball näher bringen möchte sowie selbst noch das eine oder andere über diesen Sport lernen möchte, kann ich dieses Buch nur empfehlen.