Fußball

mellyplusn Avatar

Was soll ich sagen, die Erstleser Bücher von wieso weshalb warum sind einfach toll. Dieses Mal durften wir uns das Buch Fußball anschauen und auch hier kann ich nur wieder betonen wie gut es den Autoren gelungen ist an ein Thema, das Kinder-Brennen interessiert in kleine Teile aufzudröseln.
Das Buch besteht aus 4 Kapiteln, wobei nach jedem der Kapitel ein Leserätsel noch einmal durch Fragen und Spiele das Wissen abfragt, was man sich durch das Lesen gerade angeeignet hat. Dadurch wird auch zum Schreiben animiert, was ein großes Plus ist. Eine Verbindung zwischen Lieblingsthema, Lesen und schreiben.
Die Personen auf den Bildern sind divers und wunderschön, ein Mix aus Fotos und gemalten Bildern ziehen durch das Buch. Noch dazu begleitet einen, ein kleiner Dachs? Durch das gesamte Buch. Er ist sehr lustig und gibt hier und da seine Kommentare ab.
Fazit: mein Fußball wissen ist mehr als gewachsen. Ich hatte kein besonderes Wissen, was Fußball angeht. Das hat sich durch dieses kleines Buch geändert. Auch Kinder, die schon viel über Fußball wissen, können hier ihr Wissen vertiefen.