Fußball-Wissen für Erstleser*innen

kleine.mamafreuden Avatar

Nachdem wir bereits ein anderes Buch aus der Reihe gelesen haben, waren wir gespannt, ob uns dieses Buch genauso gut gefällt.
"Fußball" aus der "Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser"-Reihe ist ein Sachbuch ab der 2.Lesestufe, das Kinder (je nach Leseerfahrung) in der ersten oder zweiten Klasse in die Welt des Fußballs einführt. Das Buch ist in mehrere Kapitel unterteilt, wobei jedes mit einem kleinen Leserätsel abschließt. Diese sind sehr abwechslungsreich gestaltet. Es gibt beispielsweise Kreuzworträtsel und Wörter, die miteinander verbunden werden müssen. Besonders gelungen finde ich auch das Leselotto und eine Doppelseite, auf der Sticker an die passende Stelle geklebt werden müssen. Dazu befinden sich Hinweise zum lesen auf dem Bild. Die fielen Illustrationen und auch Fotos lockern den Sachtext auf und helfen, das Gelesene besser verstehen zu können.

Wir können dieses und auch die anderen Bücher aus der Reihe sehr empfehlen und sie sind sicher auch für Kinder geeignet, die sich noch nicht so sehr für das Lesen begeistern können, wenn man ein Thema wählt, das dem Kind gerade besonders gut gefällt.