motivierender Leseanlass für 2.Klässler

kerpahl Avatar

Das Buch hat mich direkt angesprochen, da es beide Geschlechter im gemeinsamen Spiel abbildet und somit alle Kinder anspricht. Auch gefällt mir bei Sachbüchern immer sehr, wenn neben Illustrationen auch mit Fotos gearbeitet wird, die die Realität noch einmal genauer einfangen können.

Die Schrift ist der Zielgruppe (Erstleser) entsprechend groß gewählt, die Sätze kurz gehalten und der Wortschatz angemessen. Eine tolle Ergänzung wäre es, wenn es die Reihe alternativ auch in Silbenschrift zu kaufen geben würde!
Das Buch ist in vier thematische Felder aufgeteilt, welche durch jeweils einen Leseverständnis-Rätsel-Teil voneinander getrennt sind und sich auch farblich voneinander abheben. Am Ende des Buches findet sich dann noch einmal ein allumfassendes Lesequiz, ein paar Fußballsticker, sowie ein Leselotto (Fachwörter mit passender Illustration, welche im Buch erklärt wurden, sollen den passenden Erklärungen zugeordnet werden. Bsp.: Platzwart -->Person, die Linien auf dem Feld nachzieht. Durch farbliche Markierung auf der Rückseite, können die Kinder in Selbstkontrolle schauen, ob sie die Wörter den Erklärungen richtig zugeordnet haben.)

Inhaltlich umfasst das Buch die Entstehungsgeschichte, Erklärungen zum Feld und den einfachsten Regeln, was man tun muss um Profi zu werden und was die Profis so erfolgreich macht, weitere Jobs bei Profifußball-Teams, die Fan-Kultur, sowie Erklärungen zu den bekanntesten Stadien und Wettbewerben.
Dadurch ist das Buch auch super geeignet für Kinder, die noch nicht im Verein spielen und noch eher wenig Wissen über den Sport haben. Aber auch Vereinskinder werden in dem Buch noch das ein oder andere neue Lernen.

Insgesamt ein gelungenes Buch, welches eine komplexe Sportart komprimiert auf die wesentlichen Punkte reduziert kindgerecht erklärt und Potential hat, Begeisterung für den Sport zu entfachen. Ein toller Einstieg in die ersten selbst erlesenen Sachbücher und eine schöne Ergänzung der Reihe.