Rennen, kicken, Tore schießen

lese-mama Avatar

Zum Hörbuch:
Der beliebteste und auch bekannteste Sport, zumindest in Europa, ist der Fußball. Man braucht auch nicht viel, einen Ball, ein paar Mitspieler und ein bisschen Platz und schon kann losgebolzt werden.
In diesem Hörbuch geht es um Regeln, um den Platz und wie man ein guter Spieler werden kann. Einfach alles rund um Fußball.

Meine Meinung:
Ich habe schon einige der Wieso, Weshalb, Warum Erstleser Hörbücher gehört und habe auch schon öfter erwähnt, dass es gemeinsam mit dem passenden Buch eine gute ist, lesen zu üben.
Die SprecherInnen (alles Kinder) haben eine angenehme Stimme. Eine/r liest den Hauptpart vor, der textgenau mit dem Buch übereinstimmt, zwei machen quasi das, was im Buch die Bilder sind. Sie erzählen was, sie stellen Rätsel, deren Lösungen im Booklet sind, und sie lockern das ganze auf.
Beim Hörbuch rund um den Fußball gibt es allerhand interessantes rund um den Ball. Ich wusste z.B. nicht, dass es erst seit 1970 eine Bundesliga für Frauenfußball gibt bzw. das erst seither Frauen offiziell Fußball spielen dürfen.
Aber auch so gibt es viel, was wichtig ist, wenn man sich für ne Sport interessiert, aber auch Wissenswertes über andere Länder und natürlich über berühmte FußballspielerInnen.
Wie immer bei der Hörbuchreihe sehr zu empfehlen.