Schönes Buch über Fußball für wissbegierige Erstleser

monika85 Avatar

Wer kennt sie nicht, die beliebte "Wieso, weshalb, warum"-Reihe aus dem Ravensburger Verlag? Die Kinderbuchautorin Sandra Noa hat über das Nummer-Eins-Thema "Fußball" ein sehr schön gestaltetes, lehrreiches Buch geschrieben. Das Buch richtet sich an Erstleser ab 7 Jahren und erklärt alles, was die Kinder zum Thema Fußball interessiert. Als Vorlesebuch halte ich es auch bestens für jüngere Kinder geeignet.

Das 64 Seiten umfassende Buch ist in vier Kapitel gegliedert, in denen alle wichtigen Fragen zum Thema Fußball auf kindgerechte Art beantwortet werden. Die in großer Schrift gehaltenen Texte sind sehr gut lesbar und altersgerecht, die Fotos und schönen Illustrationen von Alexander Bux lockern die Seiten auf. Es gibt im Anschluss an die einzelnen Kapitel knifflige Leserätsel sowie am Ende des Buches ein Lesequiz zu lösen. Auf den letzten Seiten befinden sich ein Leselotto zum Ausschneiden sowie einige Sticker zum Einkleben.

Ich finde das Buch äußerst gelungen und bestens für wissbegierige kleine Fußballfans geeignet.
Es gibt nicht nur fußballbegeisterte Jungen, sondern auch Mädchen. Daher finde ich es im Sinne der Gleichberechtigung sehr schön, dass auf dem bunten Cover sowohl ein spielender Junge als auch ein Mädchen abgebildet sind.

Ganz klare Leseempfehlung und 5 Sterne!