Tolles Buch nicht nur für kleine Kicker

nasa Avatar

Fußball ist der mittlerweile siebte Teil der Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser Reihe. Für unseren Fußballbegeisterten Sohn kam das Buch gut an. Er hat sich total darüber gefreut und hatte das Buch auch recht schnell gelesen.

Das Buch ist in vier Hauptteile aufgeteilt. In jedem lernt das Kind etwas anderes. So wird im ersten Teil gezeigt was man über Fußball wissen muss. Also die Regeln, das Spielfeld, welche Spieler es gibt usw. Im zweiten Teil geht es darum wie man ein Superkicker wird. Was man beim Training macht und welche Schusstechniken es gibt. Der dritte Teil zeigt wie man ein Profifußballer werden kann und wie deren Tag abläuft. Im vierten Teil werden die verschiedenen Wettbewerbe erklärt. Nach jedem Teil gibt es ein kleines Rätsel, dass die Kinder leicht lösen können.

Das Buch ist informativ und kindgerecht geschrieben. So können auch schon die kleinen Spaß daran finden und die Welt des Fußballs verstehen. Auch die Bilder und Illustrationen sind kindgerecht und gut dargestellt. Unserem Sohn haben besonders die „echten“ Bilder gefallen, da er einige Fußballer, Vereine und Länder schon kennt.

Was wir etwas schade fanden war, dass nicht alle Regeln erklärt wurden. So wird das Thema Abseits komplett weggelassen. Obwohl dies ein wichtiger Teil im Fußball ist. Klar ist dieses Thema sehr komplex, aber man hätte dies auch kurz mit erwähnen können.

Für uns war es das zweite Buch der Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser Reihe und wir finden die Bücher klasse. Den Kindern wird auf leichte und verständliche Weise Dinge näher gebracht und ihr wissen wird spielerisch erweitert.