Eine etwas andere Anthologie

castilleja Avatar

Ich mag die Fantasie und die Geschichten von Holly-Jane Rahlens und somit war ich auf diese ungewöhnliche Märchenanthologie sehr gespannt. Eingebettet in einen pseudo-wissenschaftlichen Rahmen erzählt die Autorin 10 bekannte Märchen neu. Es beginnt mit Dornröschen, Dawn Rose Sheen, die kyrokonserviert wurde. Dann gibt es noch das Märchen von Hans im Glück in Balladenform (Ballad of Lucky Hansi, or How to Swap a Safety Pin for a House), das Märchen vom Froschkönig, der ein Cyborg ist oder von der Influencerin, die ihre Geschichte anlehnt an das Märchen von Sterntaler. Die Anthologie ist erschienen zum 1.000jährigen Jubiläum der Erfindung des Buchdrucks von Gutenberg. Die Geschichten wurden zwischen 2019 - also unserer Jetztzeit - und den folgenden Jahrhunderten aufgeschrieben, wie im Vorwort erläutert wird. Jeder Geschichte ist eine Illustration vorangestellt. Und im Anschluss gibt es eine wissenschaftliche Interpretation und Einordnung des Märchens, die wiederum einiges über diese Zukunftswelt enthüllt. Ein überaus interessantes Buch, das mich als Geisteswissenschaftlerin so manches Mal zum Grinsen gebracht hat. Ein Werk, das ein Zeugnis für die überbordende Fantasie dieser Autorin darstellt. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es ein Buch ist, das die Geister scheiden wird. Mir gefiel es.