fantasievoll, überraschend und vereinnahmend

moonbooks Avatar

Future Fairy Tales von Holly-Jane Rahlens ist eine sehr außergewöhnliche Ansammlung von Märchen, Gedichten und Liedern, die in einer erdachten Zukunft spielen.
Die Kurzgeschichten nebst historischem Himtergrund haben mich von der ersten Seite sehr in den Bann gezogen. Die Anlehnung an unter anderem Grimms Märchen und andere bekannt Märchen weckten bei mir sofort Interesse und regten mich zum Vergleichen an. Insbesondere jedoch der geschichtliche Hintergrund hat mich fasziniert. Die Autorin hat eine Zukunft geschaffen, in welcher Feuer die Städte zerstört haben und sich zwei Bevölkerungsgruppen die Forester und die Urbanites herauskristallisiert haben. Diese haben sehr unterschiedliche Ideale und Wesenzüge. Die Zuordnung der Märchen zu je einer Gruppe und auch die Analyse und Herausarbeitung der Charakteristiken waren sehr realistisch.
Alles in allem ein schönes Buch, allerdings konnte ich mich in einige Erzählungsarten wie Ballade und Theaterstück nicht so gut einfühlen. Obwohl gerade die unterschiedlichen Darstellungen als Tagebucheintrag, Romanauszug, Social Media Post das Buch auch sehr auflockern und lesenswert machen.