Future Fairy Tales- 10 Märchen, die begeistern

miss_ari Avatar

Autorin

Holly-Jane Rahlens verbrachte ihre Kindheit und Jugend in ihrer Heimatstadt New York. Nach einem Literatur- und Theater-Studium an der City University of New York kam sie nach Berlin, wo sie zunächst als Radiomoderatorin und Funkautorin arbeitete. Später drehte sie TV-Features und -Dokumentationen für verschiedene Fernsehsender im In- und Ausland. Viele Jahre war sie Kolumnistin beim FilmFestJournal der Internationalen Filmfestspiele Berlin. Als Schauspielerin trat sie mit eigenen One-Woman-Shows auf und hat in diversen Fernseh- und Kinofilmen mitgewirkt, auch in der Fernseh-Adaption ihres Bühnenmonologes One Fine Day, oder warum eine Prinzessin keine orthopädischen Schuhe trägt (GRIPS-Theater, 1990). Mit ihrem Debütroman Becky Bernstein Goes Berlin wurde die »gelernte Berlinerin aus Brooklyn« (FAZ) einem breitem deutschem Publikum bekannt. Ihr erstes Jugendbuch, Prinz William, Maximilian Minsky und ich (Rowohlt, 2002), ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2003, kam 2007 in einer Drehbuchadaption der Autorin in die Kinos. Die Verfilmung wurde in vielen Ländern gezeigt und erhielt mehrere Auszeichnungen, darunter eine Lola-Nominierung als Bester Kinderfilm, das Prädikat “Besonders wertvoll“ (FBW), und eine Nominierung zum Drehbuchpreis “Kindertiger.” Inzwischen hat Holly-Jane Rahlens zwölf Romane veröffentlicht, die bisher in dreizehn Sprachen übersetzt wurden.
(www.holly-jane-rahlens.com/bio)

Cover

Das Buchcover sieht futuristisch und märchenhaft aus, erinnert ein wenig an Startrek und gefällt mir sehr.

Meine Meinung

Der Einstieg in das Buch fiel mir sehr leicht, da ich Märchen sehr liebe und dieses Buch mich allein durch die Leseprobe schon begeistern konnte. Mir hat die ganze Aufmachung des Buches von Anfang an, angefangen mit dem Brief des Europäischen Kulturrates aus dem Jahr 2440 und dass es keine Bücher in Schriftform mehr gibt, sondern alles nur noch digital ist und dieses Buch anlässlich des fünfhundertjährigen Jubiläum von den Kinder- und Hausmärchen der Gebrüder Grimms, was ich als absolut neu und cool empfand, bis hin zu den Geschichten und den Illustrationen, sehr begeistert.
Jede Geschichte ist anders aufgemacht-beispielsweise durch Kurzgeschichten,Interwiews oder auch einen Song und macht das Buch lebendig und abwechslungsreich. Die Innengestaltung sowie die Illustrationen passen wunderbar zum Buch.
Auch die Neuinterpretation der Märchen der Gebrüder Grimm fand ich toll.
Was ich außerdem noch besonders fand, war auch die Erklärung und Ergänzung nach jedem Märchen, zum einen die Erklärungen des ursprünglichen Märchens und dann die "kulturhistorischen Einordnung" der neu adaptierten Märchen.
Das Märchenbuch macht einen tollen Gesamteindruck und ist sehr zu empfehlen.

Mein Fazit

Mit "Future Fairy Tales-Geschichten aus einer anderen Welt" bekommt man ein Kompendium an adaptierten Märchen in der Zukunft, die für Märchenfans und solchen, die es werden möchten, sehr zu empfehlen ist.