Interessantes Märchenbuch!

ynnas91 Avatar

"Future Fairy Tales" von Holly-Jane Rahlens bietet eine abwechslungsreise Mischung von altbekannten Märchen neuerzählt.
Zu aller erst muss die Aufmachung des Bandes hervorgehoben worden. Es ist lange her, dass ich ein so hübsches Buch gesehen habe. Die Illustrationen sind passend zum jeweiligen Märchen gewahlt und auch der Buchsatz mit den kleinen Kapitelanfängen unfassbar schön. Dadurch wir es zu einem absoluten Schmuckstück im Regal.

Der Autorin ist es gelungen, eine absolut bunte Mischung an Textgattungen zu erstellen, die ein jeweiliges Märchen auf den Kopf stellen. Seien es Kurzgeschichten, Artikel oder Liedtexte - das war ziemlich innovativ und ich persönlich habe so etwas noch nie in einem Buch gesehen.
Dazu kommt, dass viele aktuelle Themen in die Geschichten verwoben wurden und interessante Einblicke liefern ohne belehrende zu sein.
Alles in allem sind die meisten Texte auch flüssig und gut zu lesen, beinhalten aber teilweise auch Satire, die nicht jeder verstehen wird.

Das Buch würde ich trotz der Tatsache, dass es eine modernisierte Märchenadaption ist, aufgrund der Komplexität und mancher Geschichten eher für etwas ältere Teenager (und aufwärts) empfehlen.