Ist das noch ein Kinderbuch?

lese-mama Avatar

Bewertet mit 3,5 Sternen

Zum Buch:
Zum tausendjährigen Jubiläum der DruckerPresse, erfunden von Johannes Gutenberg, erscheint im Dezember 2440 ein gedrucktes Buch. Was in der Zukunft eine Seltenheit ist.
In dem Buch sind Märchen von 2019 - 2290 versammelt.

Meine Meinung:
Seit ich vor Jahren von der Autorin Blätterrauschen las, versuche ich jedes Buch zu lesen. Ich mag ihre Geschichten, die viel in der Zukunft spielen oder Zeitreisende beinhalten.
Und ich liebe jede Form von Märchen, die klassischen Märchen, die geschönten von Disney oder Märchenadaptionen. So war ich auch auf dieses Buch sehr gespannt.
Das Cover gefällt mir persönlich nicht ganz so gut, aber wahrscheinlich passt es gut zu der Zukunft, wer weiß das schon.
Die Märchen sind zwar alle an bekannte Märchen angelehnt, haben aber alle ihre Besonderheiten. So ist z.B. Dornröschen eine Fernsehshow. Bei Rapunzel wird kein Salat gegessen, sondern gelesen. Und so weiter.
Es sind kurze Geschichten, manchmal auch Tagebucheintrag oder ein Skript. Es gibt viele Möglichkeiten, ein Märchen zu erzählen.
Mir haben die Märchen gut gefallen, ich mochte auch die Länge sehr gerne, so konnte ich immer, wenn ich gerade Lust auf ein Märchen habe, eines lesen.
Allerdings finde ich, es ist kein Kinderbuch, es sollte, meiner Meinung nach, erst im Teenageralter gelesen werden, vielleicht schon ab zwölf.
Mit haben trotzdem die meisten Märchen gefallen.