Kreative, fantastische Kurzgeschichtensammlung

susiuni Avatar

Ich habe bisher jedes Buch von Holly-Jane Rahlens gelesen. Vorzugsweise in Englisch. Auf die Kurzgeschichtensammlung hatte ich mich sehr gefreut und wurde zum Glück nicht enttäuscht.

Wer die vorhergenden Bücher kennt, in denen Zeitreisen vorkommen, der wird einige Elemente wiedererkennen und durch die Art und Weise wie das Buch arrangiert ist: ein Mix aus "fiktivem" Sachbuch und den Märchen seine Freude am Lesen finden. Ich hatte das Gefühl in der Zukunft zu leben und ein seltenes Printexemplar in den Händen halten zu dürfen.
Die Märchenadaptionen sind sehr kreativ umgesetzt. Bei einigen erkennt man sofort das Urpsungsmärchen, bei anderen braucht es eine Weile. Sogar eine meiner Lieblingsgeschichten "Der süße Brei" erscheint im neuen Gewand. Die sachbuchähnlichen Zusätze (Märchenanalysen) sind ehr humorvoll, zeitgemäß und machen das Buch partiell sogar zu einem Stück LGBTQ*.

Mich hat es sehr gut unterhalten. Ein besonderes Highlight sind die Illustrationen von Kunsthochschulstudentinnen.
Anstatt der Everlasting Leseprobe (zweifellos das beste Buch von HJR, müsst ihr unbedingt auf Englisch lesen) hätte ich gerne ein zusätzliches Märchen gelesen (halber Stern Abzug).

Und kennt ihr diesen Klick-Moment, den man beim Schließen der letzten Seite hat? Das ganz besondere Etwas? Das hat mir leider gefehlt, sodass ich einen weiteren halben Stern von der Bewertung abziehe.