Kreative Märchenadaptionen - super!

aurayaa Avatar

Das komplette Buch vermittelt auf wirklich realistische Art und Weise den Eindruck im Jahre 2440 herausgegeben worden zu sein. Bereits in einem Vorwort wird eine Vergangenheit erläutert, die für uns eigentlich noch Zukunft ist. Das Buch ist somit also eigentlich eine Geschichte in der Geschichte und daher teilt sich meine Rezension ein wenig unter diesen beiden Teilen auf:
Die Rahmengeschichte ist die Erläuterung der Zukunft, welche sowohl in einem Vorwort als auch in einem Kommentar zu jeder einzelnen Geschichte aufgegriffen wird. Ich finde diese unglaublich gut gelungen. Man hat wirklich das Gefühl, man liest hier von tatsächlich historischen Ereignissen. Ich habe wirklich richtig Lust, ein weiteres Buch zu lesen, was in dieser Zeit spielt. Man muss es aber einfach gelesen haben, um das nachvollziehen zu können!
Die einzelnen Geschichten sind sehr abwechslungsreich, da diese eine Sammlung verschiedener literarischer Werke darstellt, die einen Bezug zu Grimms Märchen haben. So gibt es hier nicht nur einzelne Geschichten sondern auch einen Tagebucheintrag, ein Interview, ein Lied, einen Schul-Aufsatz, ein Drehbuch und die Abschrift eines Vlogs. Die Geschichten machen Spaß, sind sehr kurzweilig und zeigen auf wirklich einfallsreiche Art wie man die Märchen noch erzählen kann. Da mir aber nicht alle dieser einzelnen Geschichten so gut gefallen haben - besonders das Lied, was ich absolut entbehrenswert finde - ziehe ich dann doch leider einen Stern ab.
Im Großen und Ganzen aber wirklich gelungen und ein tolles Zusammenspiel der einzelnen Story-Aspekte - gerne mehr davon!