Märchen der Zukunft

nathi_reads Avatar

Das Buch hat mich allein schon aufgrund des Titels in Verbindung mit dem Cover angesprochen. Ich habe mir spannende Märchen, die zeigen, wie die Zukunft aussehen könnte erhofft und genau das auch bekommen.
Alle Märchen spielen zwischen den Jahren 2019 und 2290 und sind sehr besonders. Man merkt deutlich, dass sie von den Märchen, wie wir sie kennen inspiriert sind. Was daraus gemacht wurde, ist jedoch komplett eigenständig und nicht mehr mit den ursprünglichen Märchen zu vergleichen. Das liegt schon alleine daran, dass jede Geschichte in einer anderen Form geschrieben wurde (z. B. Tagebucheintrag, Interview,...). Dies war wirklich sehr abwechslungsreich und schön zu lesen.

Nach jedem Märchen hat man auf ein paar Seiten noch Anmerkungen und Hintergrundinformationen zu den Märchen bekommen, die das ganze historisch einordnen und auch den Bezug zum klassischen Märchen erklären. Das hat mir sehr gut gefallen, da man dadurch wirklich das Gefühl hat im Jahr 2440 zu sein und etwas über die Vergangenheit (also die Jahre vor 2440) zu lesen.

Fazit: Das Buch konnte mich sehr gut unterhalten und die Mischung aus Märchen und Zukunftsvision ist wirklich sehr gut umgesetzt. Ich habe etwas vergleichbares vorher auch noch nie gelesen oder gesehen. Es war spannend und an vielen Stellen auch sehr lustig. Die Märchen sind alle sehr kurzweilig und schön mal an einem gemütlichen Abend weg zu lesen.
Ich kann das Buch besonders allen Märchen- und Fantasy-Fans sowie Zukunftsbegeisterten empfehlen.