Märchen trifft Science-Fiction

steffis_buecherwelt Avatar

Wir kennen sie, wir lieben sie - die Mutter aller Erzählungen: das Märchen.

Holly-Jane Rahlens hat in "Future Fairy Tales" ganze Arbeit geleistet. Ein Märchenbuch, das mehr als ein Märchenbuch ist. Es ist ein Buch, dass die Lesenden bereits im Vorwort in die Zukunft, genau genommen in das Jahr 2440, beamt.
Das Vorwort besteht aus einem Brief des europäischen Kulturrats, der im Jahr 2440 ein Buch über alte Grimmsche Erzählungen herausbringt.

Doch die Märchen sind nicht klassisch, so wie wir sie kennen. Stattdessen treffen zehn der bekanntesten grimmschen Märchen auf das 21. Jahrhundert und die Zukunft.
Und entgegen des traditionellen "Es war einmal" werden verschiedene Formen verwendet, um die Neufassungen der Märchen umzusetzen (Tagebucheintrag, Krimi, Gedicht, Geschichte-in-Geschichte, Interview etc.).
Es geht nicht um hilflose Jungfrauen, sondern um starke weibliche Figuren, die sich nicht davor scheuen, auch einmal die männlichen Figuren zu retten.
Jedes Märchen wird im Anschluss durch eine Interpretation ergänzt, die die jeweilige Geschichte in den Kontext der Zeit stellt.

Die Idee ist nicht nur genial, sondern auch genial umgesetzt.

Weitere Pluspunkte sammelt dieses Buch durch seine Aufmachung. Die geschnörkelte rosé-goldene Schrift auf dem Cover, die über einer wunderschönen Illustration thront, vermittelt bereits die richtige Stimmung. Die Größe des Hardcover-Buches erinnert an Märchen. Die Seiten sind dick und stabil. Und jedes Märchen wird durch eine Illustration eingeleitet. Zusätzlich dazu, sind auch die verschiedenen Schriftgrößen und die einzelnen kleinen Elemente auf den Seiten sehr gut gewählt.

✨ Fazit ✨
"Future Fairy Tales" kann als das etwas andere Märchenbuch betitelt werden. Bei jedem Aufschlagen werden die Lesenden in die Zukunft katapultiert. Klassische Grimmsche Märchen treffen auf Science-Fiction. Das ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, doch man wird schnell von den Neufassungen mitgerissen.

Ich kann dieses wunderschöne Buch jedem Märchenliebhaber empfehlen, der sich auf etwas Neues einlassen will. 5/5⭐