Mal ein etwas anderer Märchenband

nishi93 Avatar

Eine moderne Interpretation eines kleinen Märchen Sammelbands - klingt spannend, oder?
Mich hat alleine das Vorwort schon total gecatched. Das gesamte Buch hat eine Aufmachung, als sei es erst im Jahr 2440 erschienen - zum 1000 jährigen Jubiläum des Buchdrucks. Zu diesem Anlass wurden 10 zeitgenössische Versionen von Grimms Märchen zusammen getragen, die in verschiedenen Formen daher kommen. Sei es als klassische Erzählung, Tagebucheintrag, Gedicht, Lied oder Drehbuch eines Films. Nach jedem Märchen folgt eine kurze Diskussion mit Erklärungen, wie die Quelle einzuordnen ist und welche Parallelen es zu den ursprünglichen Märchen gibt. In diesen Erklärungen zieht sich auch ein Setting wie ein roter Faden durch, in dem zwischen zwei "Völkern" unterschieden wird, die unterschiedliche Kultur besitzen (im Grunde Städter vs. Naturnahe lebende Landsleute).
Durch diesen äußeren Rahmen und die kurzen Kommentare nach jedem Märchen liest sich Future Fairy Tales sehr gut. Die Geschichten selbst sind teilweise sehr abgedreht und überzeichnet, manchmal habe ich das eigentliche Märchen auch kaum erkannt. Ein großer Pluspunkt sind die tollen Illustrationen, die es zu jedem Märchen gibt. Und ich liebe auch das Cover, weil es so eine tolle Kombination aus futuristisch und traditionell ist. Mit der Veredelung ist es auch definitiv ein Hingucker im Buchregal!
Wer mal wirklich etwas "anderes" lesen möchte, ist mit Future Fairy Tales sehr gut beraten!