Rückwärts durch die Zukunft

nähpummelchen Avatar

Ich mag das Cover des Buches sehr. Es sieht aus nach Atlantis und lässt schon die Mischung aus etwas Futuristischem und der märchenhaften holden Maid auf dem Pferd erkennen.
Auch die Illustrationen im Buch zu den einzelnen Kapiteln gefallen mir gut. Anhand mancher Bilder und Titel lässt sich das Märchen auch noch gar nicht erkennen und macht neugierig auf mehr.
Willkommen in der Zukunft. Deutsch ist eine tote Sprache und wir begeben uns mit diesem Märchenbuch in eine ferne Zukunft. Die Märchen haben ihren Schauplatz beispielsweise auf nun wohnbar gemachten Planeten, Science Fiction wird auf wunderbar witzige und kreative Art eingesetzt, um die "eingestaubten" Märchen unserer Kindheit wieder flott zu machen.
Die Märchen an sich sind super kreativ und oft auch sehr futuristisch erzählt, was sie wirklich neu zum Leben erweckt. Mal ist es als Reality Show "verfilmt", mal ein Tagebuchauszug, ein Lied, eine Erzählung, Schularbeit. So wird es nicht langweilig.
Einzig der Überschwall an Anglizismen und schwierigen Namen macht es an manchen Stellen wirklich schwer, in die Geschichte hinein zu kommen, und hat mir bei dem ein oder anderen Märchen das Lesen sehr schwer gemacht, bzw. sogar die Lust genommen. Andererseits braucht es in vielen Fällen die Anglizismen und die Namen, um die Geschichte rund zu machen.
Auch hatte ich so meine Schwierigkeit mit dem "Nachwort" zu den einzelnen Märchen, das hat das Lesen für mich zu sehr unterbrochen und auch das eigene Forschen nach den Zusammenhängen unnötig gemacht.
Im Großen und Ganzen ein wirklich witziges Buch, für Märchenfans und Freunde von Science Fiction.