Schön, Märchen mal anders als sonst und modern zu erleben! Gefällt mir jedoch nicht so gut wie erwartet.

swanwing Avatar

Die Idee der Autorin, Märchen neu zu erzählen und der modernen Zeit anzupassen bzw. diese fast Science-Fiction mäßig in noch späterer Zeit handeln zu lassen, ist ein toller Einfall. Die Umsetzung ist dabei schwer vorstellbar. Ihr ist es allerdings gelungen u. a. aus Dornröschen, Schneewittchen, Rapunzel und z. B. dem Froschkönig neue Geschichten entstehen zu lassen. Um nicht zu spoilern, werde ich nicht groß auf den Inhalt eingehen, ich finde es aber sehr gut, dass verschiedene Erzählmöglichkeiten genutzt wurden, wie z. B. auch mal als Interview oder Chatverlauf.

Der Schreibstil der Autorin passt zum Buch. Jedoch fand ich es etwas anstrengend zwischengeworfene Situationen in der eigentlichen Geschichte einzuordnen. Dieses Buch soll vor allem für Jugendliche sein, das könnte für manch einen Teenie eher störend sein. An manch anderer Stelle waren die kurzen, klaren Sätze und der Verlauf der Story wieder sehr gut.

Die Aufmachung des Buches gefällt mir gut. Das Buch ist etwas größer und hochwertiger als manch anderes Buch. Passt also gut in die Reihe der Märchenbücher. Das Buchcover gefällt mir gut, man weiß sofort, was man erwarten darf. Märchen mit einem Hauch Science-Fiction. Die Gestaltung des Buches ist schön mit der Buchinnenseite und dem Inhaltsverzeichnis. Nicht ganz so ansprechend für mich und bestimmt auch für den ein oder anderen Jugendlichen waren für mich die vereinzelten Zeichnungen. Schöne Idee, aber diese haben mir nicht gefallen. Die Farben passten gut zum Buchcover, aber diese hätten wesentlich schöner gezeichnet werden und farblich mehr hermachen können.

Aufgrund des Schreibstils und der Aufmachung des Buches gibt es von mir 2 Sterne Abzug.
Alles in allem ein Buch für Jugendliche und Erwachsene, was ich aber keinem Jugendlichen empfehlen würde, der noch nicht so oft ein Buch in der Hand hatte…