Super Gestaltung

rapunzels_turm Avatar

Gestaltung Das Cover ist zwar nicht wirklich schön, aber dafür passt es hervorragend zum Buch. Mir gefällt der erzeugte Kontrast zwischen dem ursprünglichen Zeitalter aus dem die Märchen stammen und eine Vorstellung einer zukünftigen Zivilisation. Durch die Person, die aus einem längst vergangenen Zeitalter stammt, wird der Kontrast sehr gut hervorgehoben und eine gewisse Atmosphäre erzeugt. Außerdem ist das Buch auch im Innern gut gestaltet. Zwar gefallen mir nicht alle Bilder, aber ich mag es sehr, dass alle unterschiedliche Stile haben und keins dem anderen gleicht. Schreibstil Der Schreibstil ist wirklich besonders. Es ist der Autorin gut gelungen, den Anschein zu erwecken, dass das Buch aus der Zukunft stammt und der Stil eben auch daran angepasst ist. Ansonsten ist der Stil flüssig und angenehm. Handlung Die Märchenadaptionen sind interessant. Bei manchen ist das ursprüngliche Märchen kaum noch zu erkennen und auch ansonsten sind nur noch leichte Ansätze von den Grimmschen Märchen zu sehen, das finde ich aber nicht so schlimm. Jeder Adaption ist spannend und wirklich nicht zu vergleichen mit aktuellen Adaptionen. Außerdem ist jede Adaption in einem anderen Stil geschrieben - es gibt Gedichte, Erzählungen, Lieder, Tagebucheinträge etc. So bleibt es auch noch zusätzlich interssant und spannend. Die Adaptionen haben mir größtenteils gefallen. Manche fand ich nicht so spannend und andere wiederum sehr gelungen. Sie sind gut in die Zukunft überführt worden. Fazit Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Es ist schön gestaltet und enthält interessante Adaptionen. Allerdings ist es für mich kein Must Read für Märchenfans.