Verzauberte Zukunftsvisionen

zopfmadame Avatar

Future Fairy Tales hat mich bereits in der Vorschau für die kommenden Bücher angesprochen - Märchen aus vergangenen Zeiten in Kombination mit Zukunftsvisionen bieten immer eine spannende Ausgangslage. Dies verdeutlicht auch die Aufmachung des Covers sowie die weitere Gestaltung im Buch; welche das vertraute Design eines klassischen Märchenbuches mit abstrakten, futuristischen Elementen verbindet.

Eingebettet in dem fiktiven Setting des 1000-jährigen Jubiläums der Gutenbergpresse erzählt Holly-Jane Rahlens zehn altbekannte Märchen neu. Sterntaler wird zur Influencerin, der Froschkönig zum Cyborg und Hans im Glück zum Kinderlied. Dies neue Adaption der Märchen und ihr individueller Erzählstil (neben der klassischen Erzählform des Romans sind auch Gedichte, Videotranskriptionen, Tagebücher und vieles mehr zu finden) ist allerdings nicht der alleinige Hauptaugenmerk des Buches. Die Autorin bereitet die Märchen zusätzlich noch im Kontext der (zukünftigen) Geschichte auf und liefert nach jedem Kapitel eine Erklärung zu dessen Entstehung und der Bedeutung in der Gesellschaft der letzten Jahrhunderte. Für besonders aufmerksame Lesende hat die Autorin noch einige "Easter Eggs" eingebaut, welche das Leseerlebnis nochmals auf eine neue Ebene heben.

Holly-Jane Rahlens hat mit diesem Werk ein kurzweilges Buch geschaffen, welches seine vollste Wirkung definitiv erst bei mehrmaligem Lesen entfaltet. Die Intertextualität kann man nur lobend hervorheben, denn trotz der vielen Epochen (Grimm'sche Zeit, Postmoderne, "Dark Winter" & 1000-Jahre-Gutenberg) schafft es die Autorin, in den kommentierenden Kapiteln den roten Faden zu einem fantasievoll-kreativen Teppich zu spinnen.

Future Fairy Tales eignet sich definitiv als schönes Geschenk für alle Märchenliebhabenden und Held*innen von morgen.