Zukunfts-Märchen

sternenschein Avatar

20. Dezember 2440
1000 Jahre ist die Erfindung des Buchdrucks nun her. Die Magie der Märchen ist jedoch geblieben und hat die Zeit überstanden. All die bekannten Märchen, der Gebrüder Grimms, wie zum Beispiel: Rapunzel, Sterntaler und Dornröschen, aber auch viele andere findet ihr in diesem Buch. Die Zeiten ändern sich, weswegen die jungen Frauen, nicht mehr auf ihren Retter und Erlöser warten, sondern ihr Schicksal auch selber in die Hand nehmen. Ein Märchenbuch wie ihr es vermutlich noch nie gelesen habt!

Die Geschichten spielen in der Zukunft, wie der Titel und der Klappentext verraten. Das Buch ist so geschrieben, als wäre die Zukunft, Gegenwart und
die Leser und Leserinnen würden im Jahre 2440 leben. Was für mich etwas gewöhnungsbedürftig war, genau wie die ausführlichen Erklärungen, am Ende jedes Märchens, die zwar dazu dienen, dass alle, die, die Geschichten Lesen, sie besser verstehen, aber aus meiner Sicht etwas verwirren.

Das Cover hat mich neugierig auf das Buch gemacht, es bildet eine andere Welt ab und ich habe mich gleich gefragt was das wohl für eine Welt sein mag? Obwohl es mir persönlich nicht so gefällt. Ein anderer Grund weshalb ich das Buch lesen wollte, ist, meine Vorliebe für Märchen, am liebsten in moderner Form, neu erzählt halt.

Die einzelnen Märchen waren allerdings etwas kurz, was mich ein bisschen enttäuscht hat, dennoch möchte ich an dieser Stelle anmerken, das die Umsetzung sehr kreativ ist, eines der Märchen wird als Gedicht erzählt, ein anderes als Interview. Was kreativ ist, aber natürlich nicht jedem gefällt!

Ein Kapitel ist ein Märchen und zu allen Kapiteln gibt es ein Bild, nicht alle Zeichnungen haben mir gefallen.

Die Charaktere waren mir auch nicht alle sympathisch, dafür hatte ich aber den einen oder die andere Lieblingsfigur.

Mehr möchte ich nicht dazu sagen, da ihr das Buch schließlich selber Lesen sollt, außerdem würde alles weitere vermutlich zu viel Spoilern.

Die Idee hat mir gut gefallen, aber was daraus als ganzes Entstanden ist, ist nicht so mein Fall, vielleicht begeistert euch die Geschichten mehr, wer weiß?!

Empfehlenswert, für Märchen-Liebhaber! Und Jugendlichen ab 13 Jahren, aber auch Erwachsene werden ihren Spaß damit haben, denke ich.