Toll gestalteter Ratgeber mit hilfreichen Tipps & Tricks für absolute Anfänger

alekto Avatar

An diesem Ratgeber hat mich gleich dessen Titel angesprochen, da ich tatsächlich leider wenig Ahnung vom Gärtnern habe, auch nicht über einen grünen Daumen verfüge, meinen Garten aber gern schöner gestalten möchte, indem ich gern Obst, Gemüse, Salate und Kräuter anbauen würde. An der Gestaltung des Buchcovers gefällt mir, dass diese gut zu dieser Reihe von Kosmos Sachbüchern passt, zu denen etwa auch Birding bzw. Insektenwelt für Ahnungslose gehören.
An der Leseprobe hat mir gefallen, dass mit dem Abschnitt "Selbst anbauen macht den Unterschied" so schnell auf die Thematik eingegangen wurde, die mich besonders interessiert. Denn gerne würde ich anhand der in diesem Buch gegebenen Tipps etwa die dort beschriebenen verschiedenen Tomatensorten selbst in meinem kleinen Garten anbauen. Dass der Ratgeber dabei so verständlich und umgänglich geschrieben ist, finde ich für all diejenigen, die ebenso wenig wie ich über einen grünen Daumen verfügen, recht motivierend. Dazu trägt auch die ansprechende, bunte Gestaltung bei, die durch viele liebevolle Details überzeugt und von der die gesamte Leseprobe geprägt wird.
Zudem spricht mich an der Leseprobe an, dass absolute Basics (z.B. Pflanzen selber machen mit Hilfe von Ablegern) vermittelt werden. Das passt dann auch zum Titel, dass dieser Ratgeber Ahnungslosen das Gärtnern näher bringen soll. Insofern ist dieser Ratgeber für erfahrene Gärtner vermutlich weniger von Interesse.