Dali und seine Muse

cadoli Avatar

Gala Eluard und der noch unbekannte Salvatore Dali begegnen sich Cadaqués in einem kleinen Fischerdorf in Spanien.
Gala ist mit ihrem Mann Paul dort um Urlaub zu machen, er erhofft sich in Ruhe und Abgeschiedenheit seine Schreibblockade zu überwinden. Sie ist nur ungern mitgefahren, möchte ihn aber unterstützend zur Seite stehen.
Die Ehe der beiden ist schon lange nicht mehr glücklich.
"Sie hatte sich als junge Frau danach gesehnt, an der Seite eines berühmten Künstlers zu stehen" Seite 231
Und ihn Dali erkennt sie den Künstler, der für sein Werk brennt und voller Ideen steckt. Schon bald ist sie nicht nur seine Geliebte, sondern auch seine Muse und auch diejenige, die für die "profanen" Dinge des Lebens zuständig ist.
Sie versucht Mäzen zu finden, versetzt ihren Schmuck um für den Lebensunterhalt zu sorgen. Sie ergänzen sich, obwohl sie so verschieden sind.
Mit ihrer Unterstützung wird Salvatore Dali berühmt und seine Kunstwerke finden internationale Beachtung
Schade das nur die Anfangsjahre dieses Paares beleuchtet wurde, hätte gerne ihren weiteren Lebensweg verfolgt.
Die Geschichte hat mir gut gefallen, der Schreibstil sehr angenehm und die bildhaften Landschaftsbeschreibungen rundeten das Ganze ab.

Fazit: Ein gut recherchierter Roman, der einen kleinen Einblick in das frühe Künstlerleben Dalis gewährt
Lesenswert, weckt die Neugierde auf eigenes Nachforschen.