Der Anfang des Paares

doralupin Avatar

Dieses Buch führt den Leser ins Jahr 1929, Gala und ihr Mann Paul Éluard machen Urlaub in einem kleinen Fischerdorf namens Cadaqués, dort treffen sie bald auf den jungen Künstler Dali. Vom ersten Augenblick an ist Dali von der schönen Gala hingerissen und auch Gala fühlt sich zu dem jungen Mann hingezogen. Aber darf sie trotz Mann und Kind auf ihre Gefühle zu diesem jungen Mann hören? Das Buch nimmt den Leser in die Anfangszeit des Paares mit, in der Dali erst noch zu dem berühmten Künstler werden muss, der er später dann ist!

Der Schreibstil des Buches hat mir sehr gut gefallen, die Geschichte der beiden wird mitreißend erzählt und vorallem auch die kleinen Fischerdörfer an der Küste sind so malerisch und bildlich beschrieben, dass ich die Orte alle vor meinem inneren Auge hatte! Auch auf den schweren Weg den beiden haben, Gala wegen ihrer Trennung, Dali durch seine schlechte finanzielle Situation, wird wirklich sehr gut eingegangen und man merkt wie schwer der Anfang als Paar für beide gewesen sein muss.

Ich kannte die Geschichte der Beiden vorher nicht und so wurden mir durch das Buch etliche neue Einblicke gewährt. Sei es Dalis schwere Kindheit mit einem sehr dominanten Patriarchen als Vater oder der exzentrische Künstler dem die Ideen fehlen. Sympathisch fand ich keinen der beiden Protagonisten und vorallem von Galas Verhalten ihrem Kind aus erster Ehe gegenüber war ich schon wirklich getroffen und konnhte es in keinster Weise nachvollziehen. Anderseits fand ich Gala auch mutig mit einem relativ mittellosen Künstler neu anzufangen und sie hat ja auch sehr viel für ihn getan und riskiert...

Fazit: Wer den Beginn des Paares einmal kennen lernen möchte, der ist hier genau richtig, durch den leichten Schreibstil gelingt es einem schnell Zugang zur Geschichte zu finden.