Der Anfang eines großen Künstlers

raschke64 Avatar

1929 in einem kleinen Fischerdorf in Katalonien verbringen Paul und Gala ihren Urlaub und lernen dort den jungen Maler Salvador Dali kennen. Die Ehe der beiden läuft nicht mehr gut und Gala findet Dali anfangs nur interessant. Umgekehrt ist Dali vom ersten Moment an von Gala fasziniert. Die beiden verbringen mehr und mehr Zeit miteinander und verlieben sich.

Das Buch beschreibt die Anfänge eines großen Künstlers. Eingebettet in eine Liebesgeschichte, und zwar in eine sehr spezielle. Gala ist zehn Jahre älter als Dali und kommt aus gehobenen Verhältnissen. Trotzdem entscheidet sie sich am Ende für Dali und steht zu ihm, als er ganz am Anfang seiner Laufbahn ist und die Erfolge anfangs spärlich sind beziehungsweise sich materiell noch nicht zeigen. Gala ist diejenige, die sich um Alltagsdinge kümmert und versucht, Geld zu beschaffen, damit Dali nur für seine Kunst da sein kann. Gut beschrieben sind die familiären Verhältnisse, die Probleme, die Dali im Elternhaus hat, gleichzeitig aber auch sein große Heimatverbundenheit und seinen Stolz auf seine Herkunft. Ebenso seine Probleme menschlicher wie künstlerischer Art. Das Buch endet, als sich der Erfolg einstellt. Bis dahin sehr gut zu lesen und wunderbar beschrieben. Man lernt völlig unterschiedliche Menschen kennen und zumindest mich hat das Buch dazu inspiriert, mich mit dem weiteren Leben vor allem von Gala zu beschäftigen. Das Paar blieb lebenslang zusammen. Für das Buch gibt es von mir eine Leseempfehlung.