Die Welt der Malerei

marie1 Avatar

Vorab muss ich sagen dass es mir bei diesem Buch tatsächlich etwas schwer gefallen ist eine Rezension zu verfassen. Schwer deshalb weil das so überhaupt nicht mein Genre ist und ich mich so gut wie noch nie mit Malerei und Kunst allgemein befasst habe.

Aber das wunderschöne, in Pastellfarben gehaltene Cover sowie der Klappentext machten es mir dann doch leicht in diese Liebesgeschichte zwischen Gala und Salvador einzutauchen.

Am besten gefallen haben wir die Szenen in denen die Beiden in ihrer einsamen Hütte im malerischen Fischerdörfchen Cadaques auf den Klippen leben. Hier spürt man die besondere Verbindung zwischen Gala und Salvador. Wenn sie ihre Zeit in Paris verbrachten tat ich mich beim Lesen hingegen doch etwas schwer und musste mich manchmal regelrecht von Seite zu Seite hangeln, da die einzelnen Kapitel manchmal, zumindest für mich, doch etwas zäh waren.

Mein Fazit ist das mir der Einblick in das Leben von Salvador Dalí eigentlich ganz gut gefallen hat, aber ich einige Sachen doch etwas vermisst habe. So zum Beispiel hätte ich gerne noch etwas erfahren über den weiteren Kontakt zu Gala und ihrer Tochter oder auch zu Salvador und seinem Vater und seiner Schwester.
Auf jeden Fall hat es das Buch geschafft, dass ich im Internet nach Dalí bzw. seinen Bildern recherchiert habe und das will auf jeden Fall was heißen.