Ein einfühlsamer und zugleich ausdrucksvoller, spannender Roman

xbooklover Avatar

Das Cover vom Buch "Gala und Dali, die Unzertrennlichen" bildet mit den einzelnen Werkzeugen, wie unteranderem der schönen, pastellen, aufeinander eingehenden Farbauswahl und der einzelnen Kompositionen sowie dem anschaulichen Bild, in ihrer Gesamtheit ein interessantes, schlichtes Cover. Das Design des Buches ist somit sehr anschaulich und meiner Auffassung nach, stimmt dies gut mit der Geschichte überein, da das Cover einen sommerlichen, einfühlsamen Gesamteindruck vermittelt, den ich ebenfalls beim Lesen des Buches erhalte, wenn die Charaktere sich unteranderem an dem Ort Cadaques befinden. Bei dem Buch handelt es sich um einen anschaulichen Roman, der von Sylvia Frank geschrieben ist und von einem faszinierenden Liebesleben von der Protagonisten Gala berichtet, die sich im Grunde genommen in zwei Welten befindet: Zunächst hat sie damit zu kämpfen ihre wahren Gefühle zu entdecken und sich von diesen leiten zu lassen. Jedoch wird Gala schnell bewusst, dass ein unabhängiges Leben nicht leicht sein kann und sie infolgedessen unteranderem auf ihren zuvor gewohnten Luxus verzichten muss, um dafür mit Salvador Dali zusammen sein zu können.
Das Thema des Buches ist somit sehr umfangreich und abenteuerlich. Die Geschichte wurde auch sehr gut umgesetzt, wobei es ein wenig zu viele Ereignisse gab, die zunächst nicht auf ein vorhersehbares Ende schließen. Dabei wurden manche Abläufe manchmal zu detailreich erzählt. Die Autorin Sylvia Frank besitzt jedoch einen sehr schönen und flüssigen Schreibstil, wodurch sich der Roman schnell und einfach lesen lässt. Die geschaffenen Figuren des Buches haben mir sehr gut gefallen, da sie sehr authentisch dargestellt worden sind. Vor allem die Hauptprotagonistin Gala hat mir sehr gefallen, da sie einen sehr interessanten und nachvollziehbaren Charakter besitzt. Zwischenzeitlich wird Salvador Dali als sehr überspitzt dargestellt, doch alles in einem wird durch die einzelnen Charaktere eine sehr einfühlsame und fesselnde Geschichte erzeugt.
Ich persönlich finde das Buch sehr spannend und interessant, da ich spanische und französische Charaktere immer als sehr ausdrucksstark empfinde und die Romane auf mich einfach authentischer wirken, sodass ich mich schnell in die Geschichte hineinversetzten kann. Meiner Meinung nach, sind diese Romane spannender und abenteuerlicher als die typischen, klischeehaften Romane.