Ein Paar mit Glamour

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
bücherfreundinimnorden Avatar

Von

Überzeugt hat mich an diesem Buch die Atmosphäre. Wer schon jemals in Katalonien in einem der Fischerdörfer dort war, erkennt Vieles wieder. Man spürt die Hitze, hört das Meeresrauschen und das Zirpen der Grillen. Die Kulisse ist lebendig- bei den Figuren hatte ich dagegen nicht immer das Gefühl, ihnen näher zu kommen und sie zu verstehen. Die große Liebe von Dali zu seiner Gala sollte eigentlich auch eine große Rolle spielen, aber den Eindruck hatte ich nicht. Die Autoren erzählen chronologisch die Episoden aus dem Leben des Künstlerehepaares, aber für mich fehlte es den Charakteren an Überzeugungskraft. Auch über Dalis Kunst und die Frage, inwiefern er in die Bewegung der Surrealisten eingebunden war, hätte ich gerne mehr gelesen. Ab und an blieb die Geschichte doch sehr an der Oberfläche - das fand ich dann doch ziemlich schade…