Gala- Dalis Muse

miss marple 64 Avatar

Hinter jedem berühmten Mann steht eine starke Frau- so ein Sprichwort, was sich in diesem Roman widerspiegelt. 1929 treffen Gala und der 10 Jahre jüngere Dali aufeinander, als sie mit Paul Eluard, ihrem Mann einen Urlaub in Spanien verlebt. Es kommt wie es kommen muss, Dali ist von der schönen Russin fasziniert und verliebt sich Hals über Kopf. Auch Gala fühlt sich zu ihm hingezogen, verlässt ihren Mann und ist fortan Dalis Inspiration und vor allem die Kraft, die seine Bilder an den Mann zu bringen versucht. So obliegt es ihr finanzstarke Unterstützer seiner Arbeit zu suchen und zu finden, damit sie abgesichert sind. Der Roman umfasst nur drei Jahre ihres gemeinsamen Lebens. Wir erhalten einen kurzen Einblick in die Kunstrichtung des Surrealismus, in gesellschaftliche Veränderungen in Europa in den späten 20er Jahren. Das Autorenpaar legt den Schwerpunkt auf die beiden Hauptfiguren, ihre Liebe und Beweggründe für ein gemeinsames Leben, auf die Unwegsamkeiten, die ihnen in den ersten drei Jahren begegnen. Wer tiefer in das Leben des Künstlers eindringen möchte, sollte auf einschlägige Biografien zurückgreifen.