Gefühlvoll und interessant

gaby_kno Avatar

Die Geschichte zwischen Salvatore Dalí und Gala entsteht unspektakulär und zufällig. In einem kleinen spanischen Ort macht Gala mit ihrem Man Paul Urlaub wobei die beiden den noch unbekannten Maler und Bildhauer Salvatore Dalí kennenlernen. Anfangs noch vorsichtig sprühen doch sehr schnell die Funken. Gala ist von dem 10 Jahre jüngeren Mann fasziniert und läßt sich mit ihm ein. Dalí erfährt zum ersten Mal in seinem Leben, dass er so wie er ist, akzeptiert wird. Dass sich daraus eine über 50 jährige Beziehung entwickelt, wissen die beiden zu diesen Zeitpunkt noch nicht. Dalí hat in Gala seine Muse, Geliebte, Vertraute und spätere Ehefrau gefunden.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, auch wenn ich einiges nicht nachvollziehen konnte. Es ist gut erzählt, dass man als Außenstehender nicht die Realität von der Fiktion unterscheiden kann. Mehrmals habe ich mich wie ein Beobachter gefühlt, da mir die beiden beim lesen sehr vertraut geworden sind. Ich empfehle diese Buch weiter, so dass sich jeder selber seine Meinung bilden kann.