Guter Einblick ins Leben von Gala und Dali

glimmerfee Avatar

Als Gala und ihr Mann Paul Éluard in den kleinen Fischerort Cadaqués reisen, damit Paul dort seine Schreibblockade überwinden soll, ahnen beide nicht, dass sich dort ihr gemeinsames Leben ändern wird. Sie treffen dort auf den jungen Salvador Dali, der bald in Paris seine erste Ausstellung haben wird. Dali ist vom ersten Augenblick bezaubert von Gala.

Salvador Dali und seine Frau Gala waren ein Powerpaar, dass sich bestens ergänzt hat. Ob Dali ohne Gala auch so erfolgreich und kreativ hätte sein können? Ich wage es zu bezweifeln. Der Roman umfasst eine Zeitspanne von zwei Jahren und erzählt die Geschichte ihres Kennenlernens und den steinigen Weg des Erfolges von dem Künstler Dali. Wer sich noch nie mit Gala und Dali beschäftigt hat, bekommt einen guten Einblick in das Leben und die Kunst von Dali. Gala war eine Frau, die sich nichts mehr gewünscht hat, als sich um einen Künstler zu kümmern und Dali brauchte eine praktische Person an seiner Seite. Fand ich Gala sympathisch? Wohl eher nicht, aber ich habe Respekt vor ihrem Ehrgeiz, Dali zum Erfolg zu helfen. Man liest ja so einiges über Dalis sexuelle Praktiken und auch über Galas diesbezügliche Vorlieben, die aber in diesem Buch ausgeklammert werden.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, es ist sehr flüssig geschrieben, so dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin.