Interessante Einblicke

seawitch Avatar

Ihr wollt einen Einblick in die Surrealistengruppe rund um André Breton? Dann passt dieser Roman mit autobiographischen Zügen über Gala & Dalí ziemlich gut. :) & das Cover? Ein Traum in Pastell, Retro & mit Rauten. Sylvia Frank steht für das Pseudonym zweier Autoren & zwar Sylvia Vandermeer & Frank Meierewert. Beiden ist ein in meinen Augen guter Roman gelungen, den ich ziemlich verschlungen habe, aufgrund des angenehmen Schreibstils, der Atmosphäre & dem Kennenlernen des katalanischen Einschlages Dalís. Wir begleiten Gala & Dalí zwischen den Jahren 1929 und 1931. Sie begegnen sich anfangs in Cadaqués, pendeln dann später zwischen Paris & Ligat. Man bekommt einen guten Eindruck von beiden ziemlich unterschiedlichen Persönlichkeiten, die sich auf einander einspielen und auch in das Künstler Dasein bzw. Leben. Natürlich werden auch einige surrealistische Erklärungen gegeben, das empfinde ich als wichtig, selbst wenn man sich schon etwas mit dieser Thematik auskennt. Für mich ist es ein guter Roman den ich gerne weiterempfehle. :)