Galgenmann

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
marionhh Avatar

Von

Ein alter pensionierter Priester findet an einem kalten Dezembertag in einem kleinen Dorf in Lothringen die Leiche eines jungen hübschen Mädchens. Der erste Fall für Kommissar Simon Dreemer in seiner neuen „Heimat“, in die er strafversetzt wurde. Die Lösung des Falles liegt tief in der Vergangenheit. Wird er sich mit seinen neuen Kollegen zusammenraufen und den Fall lösen können?

Ein super spannendes Thrillerdebüt! Aus verschiedenen Blickwinkeln werden die Ereignisse erzählt, und man gewinnt den Eindruck, dass jede Figur etwas aus der Vergangenheit, ein Schicksalsschlag oder ähnliches, mit sich herumschleppt, oder eigene Probleme hat, die sie und ihre Arbeit belasten. Das Buch beginnt wie ein klassischer Krimi, eine Leiche wird gefunden, das Team beginnt mit den Ermittlungen. An sich ganz klassisch, und doch merkt man als Leser sofort, dass es viel komplexer ist als gedacht, und dies liegt zum Einen an den Figuren, die recht vielschichtig gezeichnet sind, und zum Anderen natürlich an den Ereignissen aus dem Jahre ´44. Man fragt sich natürlich sofort, wie das mit dem Mord im Jahr 2004 zusammenhängt!

 

Fazit: Ein sehr gelungenes Debüt, ein interessantes Ermittlerteam, das sich erst noch zusammenraufen muss, und komplexe Charaktere. Es wird  höchst interessant sein zu lesen, wie sich die Geschichte entwickelt und wie sich Kommissar Dreemer in seiner neuen Wirkungsstätte behauptet. Ein Muss für alle Thrillerfans!