Galgenmann

herbert grießhammer Avatar

Was ist mir zu Beginn der LP als Erstes aufgefallen? Der Kripo-Beamte Simon Dreemer wurde von Paris ins Lothringische strafversetzt. Gleiches passierte dem Kripo-Beamten Holzhammer, der im Krimi "Die Holzhammer Methode" von München nach Berchtesgaden strafversetzt wurde. Fällt den Autoren eigentlich nichts Besseres mehr ein?

Aber zurück zur LP: Ende des Zweiten Weltkrieges kommt in der französischen Provinz ein Mann zu Tode. Das bei ihm aufgefundene Schild mit der Aufschrift "Kollaborateur" lässt auf einen Racheakt schließen.

Nach sechzig Jahren wird die Geschichte wiederum mit einer Leiche fortgesetzt. Diesmal wird ein junges Mädchen tot in einem Waldstück aufgefunden. Welche Verbindung haben die so weit auseinander liegenden Geschehnisse? In beiden Fällen spielt offenbar ein Hanfseil eine Rolle. Doch welche? Die zweite Gemeinsamkeit: Die Orte des Geschehens liegen nah beieinander. Doch es ist alles noch zu vage, um irgend einen Zusammenhang zu erkennen. Nur das weitere Geshehen kann Aufklärung bringen.

Dieser Krimi kommt zügig und ohne Abschweifungen daher. Die Autorin legt ein hohes Tempo vor. Man wird sich also noch auf Einiges gefaßt machen müssen