Gruseliges Cover, spannender Text

streiflicht Avatar

Das Cover dieses Buches finde ich sehr gruselig, aber das passt ja zum Titel. Und der Titel passt dazu, dass schon ganz am Anfang ein Mann erhängt wird. Der Prolog, an dessen Ende Mathilde ihren geliebten Mann Johann verliert, ist verstörend. Der Prolog spielt zurzeit des Zweiten Weltkriegs und man fragt sich, was Johann verbrochen hat, dass er nach der Weihnachtsmesse aufgehängt wird.Die Hintergründe über diese Tat bleiben erst einmal im Dunkeln.

Die Hauptgeschichte beginnt dann fast in der Gegenwart und man fragt sich als Leser, wie die Geschehnisse zusammenhängen. Man erfährt etwas über Pater Louis und seine Geschichte. Er scheint schon alt zu sein. Bei einem Spaziergang entdeckt er eine Hand im Gestrüpp. Eine junge Frau wurde ermordet und notdürftig im Wald versteckt. Sehr spannend.

Dieses Buch startet sehr intensiv und braucht keine Anlaufphase. Sofort wird der Leser in das Geschehen gezogen und möchte gerne weiterlesen. Man stellt sich die Frage, wie die beiden Morden zusammenhängen und warum 60 Jahre später wieder jemand sterben muss. Die Sprache ist klar und gut zu lesen, scheint ein interessantes, spannendes Buch zu sein