Mord in Lothringen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
botte05 Avatar

Von

24.12.1944 - Prolog - Mathilde findet nach dem Weihnachtsgottesdienst ihren Mann Johann erhängt auf dem Friedhof.

10.12.2004 - Charlie, der Hund vom pensionierten Pater Louis Sugères, findet eine Frauenleiche in einer Erdspalte im Wald bei Varange.

Kommandant Simon Dreemer wurde (straf-)versetzt nach Lothringen. Gerade in seiner neuen Dienststelle in Metz angekommen, nimmt Kommissar Kowalski ihn mit zum Leichenfundort. Dort lernt Simon seine neue Kollegin Leutnant Jeanne Modover kennen. Bei der Leiche handelt es sich um Nathalie Caspar, 17. Simon und Jeanne überbringen den Eltern die traurige Nachricht.

Die Leseprobe lässt sich gut und flüssig lesen, die Handlung leicht verfolgen. Inhaltlich gibt die LP den Prolog, den Leichenfund, die Vorstellung der zuständigen Polizeibeamten und der Eltern wider. Spannung ist noch nicht aufgebaut worden. Der Fund einer brutal ermordeten jungen Frau und ein Dorf mit einem Geheimnis sowie ein Bezug zu Ereignissen vor 60 Jahren bieten aber eine gute Grundlage für einen soliden Krimi.