Galgenmann

bibrib Avatar

Ein Kommissar der in die Provinz strafversetzt wird und gleich zu Beginn mit einem mysteriösen Fall betreut wird. Klingt zunächst nach nichts besonderem. Aber gleich zu Beginn vermittelt das Buch eine teilweise unheimliche Stimmung, passend zum Buchcover. Nach und nach wird der Fall aufgeklärt und immer mehr Geheimnisse kommen ans Licht.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen. Die Beschreibungen der Landschaften sind sehr detailreich und vermitteln so das Gefühl direkt im Geschehen zu sein. Trotzdem sind die Sätze eher kurz und schön zu verstehen. Auch die 'Gliederung' des Buches in Tag und sogar Uhrzeit gefällt mir und schafft so einen guten Überblick über die Geschehnisse.
Enttäuscht war ich aber, dass man viel zu wenig über die Personen und vor allem die Kommissare erfährt. So waren mir die Figuren immer fremd und ich konnte mich mit keinem so richtig 'anfreunden'. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, dass ich nie so richtig mitgefiebert habe. Schade eigentlich.

Insgesamt eine kurzer, interessanter Krimi, der leider nur durch seine Geschichte und nicht durch die Protagonisten punkten kann.