Tiefgründig

marco schulz Avatar

So, hat etwas gedauert aber ich steckte noch in einem anderen Buch fest. Die Geschichte ist ziemlich geradlinig und die Figuren mit leichtem Hintergrund lebendig gestaltet. Ich denke das es hier eine Fortsetzung geben wird. Ob in Lothringen oder Paris sei da mal offen. Aber das Gespann mit leichtem Knistern ist ausbaufähig. Einzig irritiert an diesem Buch hat mich die unsinnig eingeschobene Erotikszene(?). Zwei Sätze ohne Zusammenhang zur Geschichte, Handlung und ohne jeden Bezug. Wollte der Verlag unbedingt Sex zum Crime bringen ? Ansonsten hat mir das Buch gefallen. Als Ruhrpottler ist der gelöcherte Boden auf dem man lebt ja vertraut deshalb finde ich die Angst vor dem Berg realistisch. Über meinem Vater is auch mal ein Stollen eingebrochen, zum Glück nur langer Krankenschein. Insgesamt sind die Figuren durch ihre vielen Macken realistisch gezeichnet, die Konflikte die Jahrzehntelang zurückreichen zeigen die komplexität des Alltages und machen es nicht einfacher Geflechte zu verstehen. Mir hat das Lesen Spaß gemacht unter anderem weil ich selbst nicht so schnell auf den/die Täter gekommen bin.