Skurril, schräg und superkomisch

gluexklaus Avatar

Nachdem meine Kinder und ich mit großem Vergnügen schon einige Bücher von David Walliams gelesen habe, musste ich unbedingt in die neueste Leseprobe schnuppern.
Und die Geschichte geht schon mal wirklich witzig los. Eine leider tote Oma mit Vorliebe für Kohl und Doppelleben, ein geschäftstüchtiger Kioskbesitzer mit ziemlich (w)irren Angeboten, ein galoppierender Briefkasten und hemmungslos tanzende Eltern. Ein Gagfeuerwerk schon auf den ersten paar Seiten.

David Walliams schreibt kindgemäß, gut verständlich, flüssig und mit viel Humor. Die Illustrationen sind mindestens genauso komisch wie die Geschichte selbst und sorgen für eine Extraportion Motivation beim Lesen. Dass manche Wörter in anderer Schriftart gedruckt sind und so hervorgehoben werden, gestaltet das Textbild und die Seiten abwechslungsreich. Die Schrift ist normal groß gedruckt, hat einen größere Zeilenabstand und breiteren Rand und ist so gut lesbar.

Mit Kioskbesitzer Raj und dem verdeckten Ermittler Mr. Parker hat sich David Walliams zwei herrlich verrückte Figuren ausgedacht, die Spaß garantieren. Mit dem aufgeweckten Ben können sich die Leserinnen und Leser sicher gut identifizieren, zumindest ist seine Abneigung gegen den seltsamen Mr. Parker leicht nachzuvollziehen. Eine sehr unterhaltsame Figurentruppe!

Es geht nicht nur lustig, sondern auch spannend los. Eine Verfolgungsjagd und eine verdächtige schwarze Katze und dann auch noch neue Diebstähle. Nicht nur die Katze auch die Hinweise an den Tatorten erinnern sehr an Bens Gangsta-Oma. Mich würde natürlich brennend interessieren, wer hinter den Diebstählen steckt. Was ist denn nun das unglaubliche Geheimnis, dem Ben auf die Spur kommt? Meine Tochter hat den ersten Band verschlungen und ist genauso wie ich sehr neugierig auf die Fortsetzung. „Gangsta Oma schlägt wieder zu“ würden wir sehr gerne vorab lesen.