skurril & total witzig

_favola_ Avatar

David Walliams ist einfach eine Nummer für sich...
Seine Bücher lesen sich so voller Dynamik und Humor, dass man, einmal begonnen kaum wieder aufhören zu lesen kann. Dabei neigt er zu witzigen Übertreibungen und skurrilen Begebenheiten, die sich gewaschen haben.

Die Fortsetzung des wohl bekanntesten Walliams-Werk "Gangsta-Oma" hat es von Anfang an in sich. Als Ben Kohlblätter auf das Grab seiner leider verstorbenen Oma legt, trifft er auf dessen ehemals beste Freundin. Was nur Ben weiss: Seine Oma war eine Juwelendiebin, die unter dem Decknamen die Schwarze Katze einige berüchtigte Diebstähle verübt hatte. Als die Maske des Tutanchamun aus dem Museum gestohlen wird, deutet alles auf die Schwarze Katze hin und auch der unangenehme Schnüffler Mr Parker, ist überzeugt, dass Ben etwas mit dem Diebstahl zu tun hat.

Was sich so als spannender Kinderkrimi liest, entpuppt sich jedoch als total witziges Leseerlebnis. Walliams schildert so viele witziges Szenen und neigt zu Übertreibungen und überspitzt gezeichneten Charaktere, dass die Lachmuskeln gehörig strapaziert werden. Zudem werden im Text immer wieder Wörter in andere Schriftarten in Szene gesetzt, so dass es beim lesen ganz bestimmt niemals langweilig wird.

Also ich bin schon gespannt, wer sich hier als Trittbrettfahrerin der Schwarzen Katze verbirgt.