(Un)Menschen im Knast

redcat Avatar

Das Buch „Gangster Buch“ beinhaltet zwölf Geschichten von Menschen, die in einer Justizvollzuganstalt aufgrund einer Straftat inhaftiert sind. Die einzelnen Kapitel und deren Überschrift sind schon aufgeführt, verraten aber nur andeutungsweise, was die Geschichte erzählen wird. Das weckt die Neugier.
In der Leseprobe ist die erste Geschichte abgedruckt und erzählt über einen jungen Mann, der (scheinbar?!) unschuldig wegen eines grausamen Mordes verurteilt wurde und vergeblich kämpft, dass es ein Wiederaufnahmeverfahren gibt, durch das seine Unschuld bewiesen werden könnte. Wenn man das liest, tut einem der Mann richtig leid und man versteht die Justiz-Welt nicht. Man bangt mit, dass sich das Blatt zum Guten wendet.
Joe Bausch erzählt die Geschichte sehr sachlich und realistisch aber dennoch sehr bewegend.
Die zwölf Geschichten, hinter denen immer reale Personen stehen, sind sicherlich sehr beeindruckend, da ich davon ausgehe, dass nicht immer Unschuldslämmer im Vordergrund stehen.
Die besten Geschichten schreibt ja bekanntlich das richtige und wahre Leben selbst – unglaublich aber wahr.... Und somit werden die einzelnen Geschichten einen wohl sehr mitnehmen, da sie nicht der Fantasie entspringen.
Das düstere Cover ist richtig passend zu den mit Verbrechen geprägten Geschichten.