Für kurzweilige Kinderbespaßung gut geeignet

_px3_ Avatar

Uns gefiel das Konzept richtig gut. Eine Gans, die nie lacht, muss zum Lachen ermutigt werden. Auf 40 Seiten (Vor-)Lesespaß lädt zum Mitmachen ein, so müssen vor einem Spiegel Grimassen geschnitten werden oder Witze erzählt werden. Da die beworbene Mitmach-Aktion sich lediglich auf eine Seite (mit Spiegel für Grimassen) beschränkt, uns aber dennoch viel mehr Aktionen eingefallen sind, haben wir sie einfach mit in die Geschichte eingebaut. Hier wären weitere Aktionen angebracht gewesen, und dafür einige Seiten mit übergroßer Schrift weggelassen werden können.
Die Geschichte ansich ist auch noch Ausbaufähig, fängt die Gans doch recht schnell an zu Lächeln. Den Kindern jedenfalls hat die Geschichte gefallen, ich wurde gefragt warum die Gans nicht Lacht, sie müsse sich mal lustige Kinderserien ansehen oder mit dem Papa spielen, oder gekitzelt werden. Die Poante mit dem Anwalt finde ich nicht unbedingt Kindgerecht, da hätte ich mir ein anderes Ende gewünscht. Für eine kurzweilige Beschäftigung für Kinder finde ich das Buch ok, für mehr reicht es aber nicht.